Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 19. Mai 2012, 13:16

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Eigenes Label 
Autor Nachricht

Beitrag Eigenes Label
Ich selber, interessiere mich schon lange für Themen, was die Textil-Branche anbelangt.
In der Schule habe ich als einziger Junge mit grosser Freude das Fach "Textiles Gestalten" besucht. Dort habe ich freude daran gefunden, Shirts usw. selber zu designen.
Aber igerndwie kam ich nicht vorwärts.
Von einer meiner Freizeitaktivitäten her, kenne ich jemand, der ein eigenes Label hat. Von dort bekam ich die Idee, selbst etwas aufzubauen. Aber wirklich konkret wurde es nie, da ich erst in der 9. Klasse im Gymnasium bin und somit nicht wirklich viel Geld besitze.
Das einizge, was ich machte, was in richtung Gestalten geht war, dass ich ein Cap für meine Jungpartei gestaltet habe (davon werden jetzt 50 Stück bestellt:-) ).
Künstlerisch habe ich mich lediglich mit Fotographie und Graffiti beschäftigt.

Vor kurzen kam ich dann eher per Zufall zum Thema Siebdruck und dachte sofort, dass das die Lösung meiner Probleme sein könnte.
Ich dachte nicht sofort an ein Label. eher an eigene Klamotten.
Dann habe ich vor wenigen Tagen mit meinem Kumpel aus der Schule darüber gesprochen.
Er machte den Vorschlag, dass wir gemeinsam ein Starterset (bei siebdruckland) bestellen und uns eigene Klamotten machen könnten.
Zur Kostendeckung, was das Set, die Farbe usw. anbelangt, würden wir versuchen einen Produktionsüberschuss zu produzieren und den dann zu verkaufen.
und wenn es gut läuft, dann könnte man noch mehr machen, die nicht nur für uns bestimmt wären.
Aber in erster Linie geht es nicht um Profit oder so igerndetwas.

Mal schauen, wie es weiter geht.

Do 17. Feb 2011, 15:56

Beitrag Re: Eigenes Label
ja das mit dem eigenen label ist schon ne feine sache, aber leider nicht soooo einfach. schon allein die tatsache das wir in deutschland leben macht es um einige komlizierter, denn überall wo geld verdient wir will der staat das wissen, also muss man sich schon mal mit etwas papierkram rumschlagen.

das heist du musst einen gewerbeschein beantragen, wo dann drauf stehen wird das du textilien bearbeitest und dann vertreibst. für den gewerbeschein wollen die dann jedes jahr etwas geld.
wenn du dann dein gwerbeschein hast kommen ein paar briefe.
das finanzamt will da so einiges wissen und man bekommt einen brief von der handwerkskammer die dich versichern will, das dann schon mal etwas mehr kostet.

du siehst also, da kommt einiges.

meist hat man dann ja auch noch eine eigene seite im internet, was dann auch noch was kostet und wo es auch einiges gibt worauf man achten muss, das impressum muss zB richtig sein und wenn man dann über die seite noch seine sachen vertreiben will muss dann auch noch was von haftung und rückgaberecht drin stehen.

du siehst also da gibt es einiges worauf man achten muss.

man kann das natürlich auch alles unter der hand machen, aber wenn man auffällt ist der ärger vorprogramiert.

wenn man sich aber da erst mal druchgefuchst hat ist das alles nicht mehr so schwer und man ist auf der sicheren seite.

ich hab auch vor noch nicht alt so langer zeit damit angefangen meine sachen zu vertreiben.
man darf allerdings nicht der meinung sein das man jetzt t-shirts anbietet und alle die haben wollen.
ich hab mir das auch keinen stress gemacht und mich auch gefreut wenn ich nur zwei shirts verkauft hab, man muss da wirklich etwas geduld mitbringen.
was auch super wichtig ist, ist die quallität der sachen die man da verkauft.
sicher bekommt man shirts für 0,79€ aber die wirst du dann sicher nur ein mal verkaufen, und auch die drucke die man macht sollte man auf haltbarkeit prüfen.

du siehst also es gibt wirklich super viele auf die man achten muss, doch wenn die ersten leute mit deinen shirts rum laufen ist das schon ein wirklich erhebendes gefühl und man weis wofür man das macht.

also ich drück euch mal die daumen und hoffe ich hab euch jetzt nicht die lust daran genommen was eigenes aufzu bauen, denn es macht wirklich spass.

gruss phili

Mi 23. Feb 2011, 01:42

danke für die ausführliche antwort.
braucht man diesen schein auch in der schweiz?

aber ich denke, ich muss mir keine sorgen machen, da ich sie notfalls einfach zu beginn jemandem aus der bekanntschaft mit gewerbeschei gebe zum verkaufen

Mi 23. Feb 2011, 06:53

was planst du denn genau wenn ich nmal fragen darf?gern auch per mail;)fschlichert@aol.com

Mi 23. Feb 2011, 09:06

Hallo zusammen

Das Thema Eigenes Label ist in der Tat sehr interessant, wer träumt nicht schon davon? Auch ich beschäftige mich mit Siebdruck und baue zur Zeit mein eigenes Label auf.

Es gibt für den Anfang eine gute Alternative zur eigenen (kostenpflichtigen) Website und kostet nichts: ein eigener Blog!! Bei http://www.blogger.com kann man ein Blog einrichten und sofort loslegen! Ich habe meinen Blog in ein paar Minuten schon aufgebaut und mache jetzt diesen bekannt. Ausprobieren!

hier mein Siebdruck-Blog: http://sardan-serigraphie.blogspot.com/
unten eines meiner Arbeit

Viel Spass und Erfolg dann!

Dateianhänge:
Dateikommentar: Siebdruck auf Kissen by Sardan
bond_kissen_sardan.jpg
bond_kissen_sardan.jpg [ 16.12 KiB | 924-mal betrachtet ]
Di 29. Mär 2011, 11:10
Profil Website besuchen

Hallo Sardan,

habe mir gerade mal dein Blog angeschaut.
Sieht super aus.

Tipp:Auf Facebook kannst du eine Fanseite für dein Unternehmen (oder was auch immer) einrichten. Vielleicht wird dein Blog ja so noch bekannter!

Mfg.

Mi 30. Mär 2011, 07:37

facebook ist wirklich perfekt um werbung zu machen. bei mir sind die besucherzahlen auf meiner internetseite extrem angestiegen, seit dem ich da ein wenig werbung mache.

es macht mir mittlerweile richtig spass zu sehen wie sein eigenes label wächst.
vor allem was aus anfangs einem starterset mit drei farben, drei sieben und fünf t-shirts geworden ist.
heute sieht es bei mir so aus...
in der ecke stehen ca.20 siebe, in einer schublade sind mittlerweile unzählige folien
und die farbpalette ist auch stetig am wachsen.

Dateianhänge:
kellermin3.jpg
kellermin3.jpg [ 53.31 KiB | 901-mal betrachtet ]
Do 31. Mär 2011, 07:26
Administrator

Sauber :-) Wie haut's denn hin mit der Plastisolfarbe? :-)

Fr 1. Apr 2011, 13:04

die plastisols sind super, drucke mit den aber nur serien, die einzelstücke und probedrucke, um zu schauen wie der druck wirkt, nehm ich immernoch gerne die wasserbesieren faren, da ich da das sieb schneller sauber hab.

ich hab die plastisolfaren mir jetzt auch so weit zusammen gemischt, das sie passen.
ich werd jatzt aber bald wieder einiges bestellen müssen, da werden dann auch einige neon farben dabei sein und pink und lila sind auch farben die in meiner palette fehlen. ich brauch halt farben die richtig ins auge stechen, damit solche drucken noch besser wirken.

gruss phili

Dateianhänge:
sdl.jpg
sdl.jpg [ 12.71 KiB | 880-mal betrachtet ]
Sa 2. Apr 2011, 23:24
Administrator

Schaut doch schon ganz gut aus. Mail mit der Farbpalette habe ich Dir ja schon geschickt. Wie ist denn die Deckung der Farbe auf Deinen Shirts? Ist die ausreichend? Falls nein kannst Du ja zwischentrocknen ;-)

Grüße Sven

Di 5. Apr 2011, 11:37
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste