|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
corti
|
 Lagerzeit von Emulsionen
ich bin absoluter Amateur habe zwar schon drei Motive gedruckt, aber immer mit hindernissen.
ich habe bisher immer nur mit den Diazo 2K emulsionen gearbeitet und hatte stets probleme das richtige mischverhältnis zu finden, und das Motiv richtig aus dem Sieb zu bekommen. es hies, das man die diazo emulsionen, dank der 2K technik sehr lange lagern kann.
1. Da ich im Jahr nur drei Motive drucke, würde mich interesieren, wie lange man die Siebdrucklandemulsion lagern kann.
Bei der Diazo Emulsion, wurde gesagt, das sie bei Wärme ODER UV licht aushärtet ( deshalb seiten belüftung, um die Wätme des Strahlers abzuführen)
2. Härtet die Siebdrucklandemulsion NUR bei UV licht? (Föhn zum Troknen?)
bei meinem letzten T-Shirtprojekt (lagershirts für Pfadfinderlager) bin ich fast verzweifelt, der sensitizer war klumpig geworden und auch das vermischen ( alles im Dunkeln) brachte keine abhilfe, nach dem belichten waren die teile mit den senitizerklumpen nicht zu lösen
3. Wie wichtig seht ihr die Beschichtungsrinne ? ich habe die Emulsion immer mit einem Fensterabzieher von beidenseiten abgezogen, ( so lange, bis alles gleichmäßig abgedeckt war)
4. Gelblicht: geht da auch sonne gelbe Lichterketten Lampe ausm Baumarkt ?
nun suche ich nach Abhilfe und Produkte, die einfacher zu handhaben sind.
ich weis, es sind viele Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidungfindung helfen.
|
| Di 12. Jul 2011, 09:30 |
|
 |
|
Sven
Administrator
|
 Re: Lagerzeit von Emulsionen
1. Lagerung - etwa 1 Jahr. Das gilt nur für unsere Kopierschichten. zu anderen Emulsionen kann ich nichts sagen.
2. Kein Support für "fremde" Kopierschichten. Bitte die entsprechende Anleitung für Deine Emulsion beachten. Unsere Emulsionen kannst Du unter Gelblicht wunderbar verarbeiten.
3. Kommt wohl auf Deine Technik an. Für gleichmäßige Ergebnisse ist aber eine richtige Beschichtungsrinne die bessere Wahl.
4. Die haben zumeist so wenig Watt, dass Du kaum was sehen kannst. Gehen sollte das aber schon.
|
| Mo 22. Aug 2011, 15:06 |
|
 |
|
Oldschoolshirts
|
 Re: Lagerzeit von Emulsionen
Sven hat geschrieben: 3. Kommt wohl auf Deine Technik an. Für gleichmäßige Ergebnisse ist aber eine richtige Beschichtungsrinne die bessere Wahl. Und wohl auch die sauberste. Also ich kann mir jetzt schon vorstellen wie das aussieht wenn man das mit einem Fensterabzieher macht. Ich war von Anfang an begeistert von den Rinnen. Und würde eine Beschichtung ohne Rinne auch nicht machen.
|
| Mi 15. Feb 2012, 09:32 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|