Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 19. Mai 2012, 13:44

Farbe bleibt im Sieb hängen 
Autor Nachricht

Beitrag Farbe bleibt im Sieb hängen
Hallo,
ich bräuchte mal ein wenig Hilfe beim Druckvorgang. Hab gestern mein erstes Sieb erfolgreich belichtet (43T) und wollte jetzt mit schwarzer Farbe auf Wasserbasis ein helles Textil bedrucken. Ich führe den Druckvorgang wie in den Videoanleitungen durch, aber bekomme kein zufriedenstellendes Ergebnis hin.
Nach dem eigentlichen Druckvorgang (2. Mal rakeln) bleibt bei mir immer die Farbe noch im Sieb hängen, egal mit wie viel Druck ich rakel. Dadurch ist das gedruckte Motiv auf dem Textil nicht ansatzweise deckend, sondern nur ganz leicht und ungleichmäßig bedruckt.
In der Videoanleitung sieht man, dass das Sieb nach dem Drucken wieder komplett frei von Farbe ist, meins ist komplett schwarz. Habt ihr eine Idee, was mein Fehler sein könnte? Habe den Stoff mit Sprühkleber fixiert, der hebt sich auch nicht ab beim Ablösen des Siebes.

Danke für die Hilfe!

-Christian

Mi 4. Jan 2012, 11:24

Beitrag Re: Farbe bleibt im Sieb hängen
Darauf hätte ich auch gerne eine Antwort - denn ich habe das gleiche Problem. Bekomme auch nur sehr ungeleichmäßige Drucke hin. HAbe ebenfalls meine ersten Drucke erstellt - auch mit nem 43T

Sa 4. Feb 2012, 19:17
Administrator

Bitte einmal Bestellnummern angeben, dann sehe ich mir das einmal an.

Mo 6. Feb 2012, 11:36

HAb jetzt schon gemerkt dass es sicherlich an der Farbe liegt. Wenn ich den sauberen Sieb beim ersten mal benutze, druckt die Farbe gut durch. Beim 2 und 3. mal dann werden dünnne linien immer schlechter. Werde jetzt mal Verzögerer mit untermischen, bzw. dann auch noch das PVC weiß testen.

Ich benutze Farbe von DEKA, taugt die eigentlich für den Hausgebracuh was ???

Mo 6. Feb 2012, 18:33
Administrator

Deka Farbe ist nicht von uns. Wir haben selbst oft versucht mit der Farbe zu arbeiten und halten sie für unsere Zwecke für unbrauchbar. Nicht umsonst stimmen wir unser Zubehör auf einander ab. Wenn Du beim Drucken flexibler sein willst ohne nach jedem Druckdruchgang putzen zu müssen, ist Plastisolfarbe die bessere Wahl. Da trocknet dann nichts im Sieb an.

Di 7. Feb 2012, 08:08