Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 19. Mai 2012, 13:49

Fotoemulsion löst sich beim Entschichten nur teilweise! 
Autor Nachricht

Beitrag Fotoemulsion löst sich beim Entschichten nur teilweise!
guten tag zusammen!
habe vor knapp 2 wochen shirts gemacht! Siebgewebe 43T! auch nach gefühlten 2 stunden und 45l wasser aus dem duschkopf später muss ich feststellen, dass sich ein riesiger teil der fotoemulsion einfach nicht löst. hatte damit bislang nie probleme! wird das mit wasser gemischte entschichterpulver mit der zeit schwächer oder woran kann es liegen? gibts da irgend nen notfallplan?!

Bitte um hilfe!!! :cry:

Do 12. Jan 2012, 14:58

Beitrag Re: Fotoemulsion löst sich beim Entschichten nur teilweise!
Hallo,

ich habe momentan das gleiche Problem! Ich hatte mir ein Motiv gemacht, ein paar Shirts gedruckt und wollte das Sieb nach 2 Tagen wieder entschichten.

Ich habe es mit dem Entschichter eingesprüht und knapp 5 Min. einwirken lassen. Allerdings hat sich die Fotoemulsion beim ausspülen fast gar nicht aus dem Sieb gelöst. Ich hatte vorher schon mehrere Siebe entschichtet und dabei nie Probleme gehabt.

Diesmal ist mir auch direkt aufgefallen, dass sich schon beim Einsprühen des Siebes überhaupt nichts gelöst hat. Normalerweise läuft bei mir schon beim Besprühen ein kleiner Teil der Fotoemulsion herunter. Diesmal aber nix. Auch nachdem ich das Sieb anschließend noch einmal eingesprüht und nach 5 Min. ausgespült hatte ist fast 2/3 der Emulsion noch im Sieb geblieben und lässt sich nun überhaupt nicht mehr entfernen.

Woran kann das liegen bzw. was soll ich denn jetzt machen :?:

Fr 20. Jan 2012, 09:27

Mh, ich hatte mir in diesem Forum etwas mehr Support erwartet...

Mittlerweile habe ich mein Sieb übrigens reinigen können und zwar mit Universalverdünnung. Ich denke mal, dass es zwar nicht all zu gut für das Sieb ist, hatte aber keine andere Möglichkeit die Kopierschicht herunterzubekommen. Jetzt isses jedenfalls wieder sauber...

So 22. Jan 2012, 12:35

Wenn die Emulsion älter wird lässt sie sich erfahrungsgemäß immer schlechter ausspülen.
Wenn viel Licht an das Sieb während der Lagerung kommt, erhöht sich die Festigkeit der Emulsion zusätzlich.
Einige Emulsionen haben in der Verpackung so Pulver, welches man einmischen KANN, aber nicht muss.Dieses erhöht die Festigkeit des Films, ist also zum Ausspülen eher kontraproduktiv...
Fahr doch an die Tankstelle und kärcher das Sieb sauber!?! :mrgreen:
Gruß
der Lord

Do 26. Jan 2012, 19:20

ich hatte das gleiche problem, universalverdünner hats gebracht. aber vorsichtig, bloß viel belüften und notfalls sogar eine maske aufsetzen, die dämpfe können dich sehr dizzy machen. :oops: damit bekommt man aber wirklich alles weg.

Mi 14. Mär 2012, 16:31