|
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Baldur
|
 Re: Plastisol Farbe zu zäh
phili hat geschrieben: du musst das sieb anheben und während du das sieb oben hast ein mal mit dem rakel die farbe ins sieb drücken, dann das sieb wieder runter und noch mal drüber rakeln, so mit hat du direkt mehr farbe auf dem druck. Ah, danke für den Tipp, das werde ich probieren! Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit wasserbasiertem Deckweiß auf schwarzen Textilien verglichen mit Plastisol?
|
| Mo 15. Aug 2011, 10:43 |
|
 |
|
phili
|
das grosse problem mit den wasserbasierenden farben ist, das wenn man mehrmals rakeln muss und das ganze etwas dauert, sich die farbe gern im sieb festsetzt und das sieb zu macht, gerade wenn man mal mehr als nur ein shirt drucken will oder gar mit mehr farben, ist man mehr am siebe auswaschen als am drucken, das hat mich immer sehr genervt.
es gibt das zwar vezögerer, allerdings muss man dann auch immer die farbe die man mit dem verzögerer bearbeitet hat, komplett aufbrauchen und kann den rest nicht wieder zurück in den topf machen. so hatte man mir das mal jemand erklärt, ich bitte mich zu berichtigen wenn ich da jetzt mist erzählt hab....
|
| Mo 15. Aug 2011, 13:12 |
|
 |
|
Baldur
|
Ich hätte da noch eine Frage zu dem wasserbasierten Deckweiß: Ist dieses genauso zäh wie die Plastisolfarbe und wie fühlt sich der Druck dann auf dem Shirt an? Und: Kann man beim Drucken mit wasserbasierten Farben nicht einfach das Sieb zwischen den einzelnen Druckgängen mit ein bißchen Wasser feucht halten (z.B.indem man das Sieb leicht besprüht), um ein zu schnelles Antrocknen der Farbe zu vermeiden? Hat das schonmal jemand versucht?
|
| Mo 15. Aug 2011, 17:58 |
|
 |
|
Sven
Administrator
|
Würde ich an warmen Tagen unbedingt zu raten, das Sieb feucht zu halten. Aber sprühe nicht zu viel Wasser aufs Sieb!
|
| Mi 17. Aug 2011, 14:45 |
|
 |
|
Baldur
|
Kann man wassierbasiertes Deckweiß mit etwas Wasser verdünnen, um die mehr oder weniger zähe Farbe etwas gängiger zu machen?
|
| So 20. Nov 2011, 13:36 |
|
 |
|
Sven
Administrator
|
ja, kannst du mit Wasser verdünnen.
|
| Mo 21. Nov 2011, 08:53 |