Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 19. Mai 2012, 13:52

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Plastisol Farbe zu zäh 
Autor Nachricht

Beitrag Plastisol Farbe zu zäh
Hallo,
wie bekommt man zu zähe Plastisolfarbe wieder "gängig"?

Gruß
Nils

Di 21. Jun 2011, 10:50
Administrator

Beitrag Re: Plastisol Farbe zu zäh
Gut rühren. Hoffentlich nicht die Dose offen stehen lassen?! Gibt auch noch einen Verdünner für Plastisol.

Di 21. Jun 2011, 10:57

Danke für die schnelle Antwort , Sven.

Ist das ein spezieller Verdünner?

Gruß
Nils

Di 21. Jun 2011, 11:02
Administrator

Ja, speziell nur für Plastisolfarbe. Durch die Verdünnung brauchst Du ggf auch ein feineres Sieb. Hängt aber natürlich davon ab, wie sehr Du Deine Farbe verdünnen möchtest. Um welchen Farbton geht es denn?

Du kannst die Farbe auch leicht erwärmen, dann wird sie gängiger.

Di 21. Jun 2011, 12:40

Gestern habe ich zum ersten Mal mit Plastisolfarbe gedruckt und dazu hätte ich nun zwei Fragen:

1) Zähigkeit/Mangelnde Deckbarkeit

Nach Auftragen der Farbe und zweimaligem Durchrakeln hat sich herausgestellt, dass der Druck nur ungleichmäßig und sehr schwach deckend ausgefallen ist (siehe Foto). Dazu sei noch gesagt, dass es nicht daran liegen kann, dass ich etwa zu wenig Farbe aufgetragen hätte, ganz im Gegenteil. Auch habe ich ganz sicher mit genügend Druck durchgerakelt. Die Plastisolfarbe ist dermaßen zäh, dass es mir nach dem ersten Rakeln gar nicht gelungen ist, die gesamte Motivfläche zu fluten. Auch nach gutem Umrühren und sogar leichtem Erhitzen der Farbe ist sie nicht spürbar gängiger geworden. In eurem Anleitungsvideo rakelt ihr zwei Mal und erreicht eine gleichmäßige, gute Deckbarkeit. Ich frage mich, was ich falsch gemacht habe?

Bild

Gut, dass ich bei diesem misslungenen ersten Probeversuch nur einen alten Stofffetzen verwendet habe. Für den zweiten Druckdurchgang habe ich dann aber schon ein Shirt aufgespannt. Und das war das Ergebnis:

Bild

Wie man sieht, ist der Druck auch hier wieder weit davon entfernt, gleichmäßig zu sein, und das obwohl ich diesmal sicherlich 7 oder 8 Mal durchgerakelt habe und auch mehrmals zwischendurch neue Farbe auf das Sieb aufgetragen habe. Gerakelt habe ich schon mit größter Kraftanstrengung, und ich bin wirklich kein Schwächling.
Woran liegt das, dass die Farbe nicht deckt? An der Zähigkeit? Oder was mach ich falsch? Es kann doch nicht sein, dass man so einen großen Kraftaufwand, so viele Rakeldurchgänge und soviel Farbe benötigt, um einen einigermaßen deckenden Druck hinzukriegen...

2) Reinigung

Zweites Problem war die anschließende Reinigung. Ich habe, wie in eurem Anleitungsvideo gezeigt, saugfähige Küchentücher dazu verwendet. Ich weiß gar nicht, wieviel Terpentinersatz ich aufgetragen habe, aber alles was ich erreicht habe, ist das die Farbe verwischt wurde. Rausgekriegt habe ich sie kein bisschen. Mit "2 bis 3 Wischdurchgängen", wie es in eurem Video heißt, war da nix...

So 14. Aug 2011, 11:51

das schaut echt nicht so aus wie es eigentlich aussehen soll......

die weisse farbe ist schon recht zäh, aber ich hatte bis jetzt damit noch keine probleme.

du musst halt echt viel farbe auf das sieb klatschen, gerade auch wenn es grössere drucke sind.

ich muss auf schwarzen stoff auch immer min. 4x fluten und drucken, damit man das gewünschte Ergebnis erreicht.

was nutzt du denn für ein sieb?
könnte auch sein dass das zu fein ist, mit einem 52er sieb läuft das auch recht gut.

bei deinem zweiten bild sieht man auch dass das sieb / shirt etwas verrutscht ist und somit die konturen auch verschwimmen.

wie rakelst du denn?
ich fahre immer am betsen damit, wenn man flutet rakelt dann das sieb wieder etwas anheben und wieder fluten und wieder rakeln usw.....

viele rakeln einfach mehrmals drüber ohne das sieb noch mal an zu heben........

bei reinigen solltest du darauf achten das du die küchenrolle zu beginn richtig nass machst dann merkst du schon das die farbe sich gut verwischen lässt, der rest geht dann recht schnell.
also mit dem terpentinerstatz darfst du nicht sparen wenn du dich nicht quälen willst.
ich kauf mir deswegen auch immer direkt einen grossen kanister.

gruss phil

So 14. Aug 2011, 13:54

ps. wenn der stoff sehr fusselt ist das auch nicht sehr förderlich für einen sauberen druck.

So 14. Aug 2011, 13:55

Hallo Phill,
heißt das, dass du mehr mals krakelst ohne zwischen zu trocken?

schönen gruß Kurt

So 14. Aug 2011, 13:58

phili hat geschrieben:
was nutzt du denn für ein sieb?
könnte auch sein dass das zu fein ist, mit einem 52er sieb läuft das auch recht gut.

Ich nutze das Sieb aus dem "Advanced Set" (Siebdruckrahmen A3 aus Aluminium mit Siebgewebe für Textildruck bespannt)

phili hat geschrieben:
bei deinem zweiten bild sieht man auch dass das sieb / shirt etwas verrutscht ist und somit die konturen auch verschwimmen.

Nene, das Shirt ist nicht verrutscht, ich hab das Motiv nur etwas schief fotographiert. Daran liegt's also nicht.

phili hat geschrieben:
wie rakelst du denn?
ich fahre immer am betsen damit, wenn man flutet rakelt dann das sieb wieder etwas anheben und wieder fluten und wieder rakeln usw.....

Genauso mach ich's auch. Ich rakel immer 2x durch, ein Mal von oben, dann von unten. Anschließend heb ich das Sieb an und seh mir das Ergebnis an. Danach klapp ich das Sieb wieder runter und rakel noch weitere 2x, anschließend heb ich's wieder an und bemustere das Ergebnis erneut, usw.

Bei meinem dritten Druckdurchgang mit dem dritten Shirt hab ich ganz bestimmt 8 oder 9 Mal gerakelt. Da war das Ergebnis schon deutlich besser, aber halt noch immer nicht perfekt, an einigen Stellen war der Druck immer noch schwächer deckend als an anderen:

Bild

Ein Nachteil, wenn man so oft durchrakelt, ist halt auch, dass die Farbschicht immer dicker wird und sich immer stärker von der Stoffoberfläche abhebt. Da ist meiner Meinung nach die wasserbasierte Farbe vorteilhafter, denn bei dieser spürt man den Druck überhaupt nicht, wenn man mit der Hand drüber fährt.

phili hat geschrieben:
bei reinigen solltest du darauf achten das du die küchenrolle zu beginn richtig nass machst dann merkst du schon das die farbe sich gut verwischen lässt

Also die Tücher zuerst mit ganz normalem Wasser anfeuchten und dann erst den Terpentinersatz drauf?

So 14. Aug 2011, 14:43

nee nee die tücher gut, mit dem terpentinersatz nass machen, das ruhig etwas tropfen.zu dem rakeln noch mal.

du musst das sieb anheben und während du das sieb oben hast ein mal mit dem rakel die farbe ins sieb drücken, dann das sieb wieder runter und noch mal drüber rakeln, so mit hat du direkt mehr farbe auf dem druck.

@meix

ja ich hab mitbekommen das man nicht unbedingt zwischentrocknen muss.

ich hatte gestern eine serie wo ich nur einen rech einfachen weissen druck auf schwaru gedruckt habe und da hab ich mir mal das flashen komplett gespart und das ging super und vor allem viel schneller.

So 14. Aug 2011, 19:23
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste