Re: Plastisol Farbe zu zäh
Gestern habe ich zum ersten Mal mit Plastisolfarbe gedruckt und dazu hätte ich nun zwei Fragen:
1) Zähigkeit/Mangelnde Deckbarkeit
Nach Auftragen der Farbe und zweimaligem Durchrakeln hat sich herausgestellt, dass der Druck nur ungleichmäßig und sehr schwach deckend ausgefallen ist (siehe Foto). Dazu sei noch gesagt, dass es nicht daran liegen kann, dass ich etwa zu wenig Farbe aufgetragen hätte, ganz im Gegenteil. Auch habe ich ganz sicher mit genügend Druck durchgerakelt. Die Plastisolfarbe ist dermaßen zäh, dass es mir nach dem ersten Rakeln gar nicht gelungen ist, die gesamte Motivfläche zu fluten. Auch nach gutem Umrühren und sogar leichtem Erhitzen der Farbe ist sie nicht spürbar gängiger geworden. In eurem Anleitungsvideo rakelt ihr zwei Mal und erreicht eine gleichmäßige, gute Deckbarkeit. Ich frage mich, was ich falsch gemacht habe?

Gut, dass ich bei diesem misslungenen ersten Probeversuch nur einen alten Stofffetzen verwendet habe. Für den zweiten Druckdurchgang habe ich dann aber schon ein Shirt aufgespannt. Und das war das Ergebnis:

Wie man sieht, ist der Druck auch hier wieder weit davon entfernt, gleichmäßig zu sein, und das obwohl ich diesmal sicherlich 7 oder 8 Mal durchgerakelt habe und auch mehrmals zwischendurch neue Farbe auf das Sieb aufgetragen habe. Gerakelt habe ich schon mit größter Kraftanstrengung, und ich bin wirklich kein Schwächling.
Woran liegt das, dass die Farbe nicht deckt? An der Zähigkeit? Oder was mach ich falsch? Es kann doch nicht sein, dass man so einen großen Kraftaufwand, so viele Rakeldurchgänge und soviel Farbe benötigt, um einen einigermaßen deckenden Druck hinzukriegen...
2) Reinigung
Zweites Problem war die anschließende Reinigung. Ich habe, wie in eurem Anleitungsvideo gezeigt, saugfähige Küchentücher dazu verwendet. Ich weiß gar nicht, wieviel Terpentinersatz ich aufgetragen habe, aber alles was ich erreicht habe, ist das die Farbe verwischt wurde. Rausgekriegt habe ich sie kein bisschen. Mit "2 bis 3 Wischdurchgängen", wie es in eurem Video heißt, war da nix...