Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 19. Mai 2012, 13:57

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Siebdruck für Anfänger 
Autor Nachricht
Administrator

Beitrag Re: Siebdruck für Anfänger
Das Problem bei der wasserbasierten Farbe ist einfach, dass sie recht schnell antrocknet. Man könnte natürlich auch Plastisolfarbe nutzen, nur dann muss der Druck sofort hitzefixiert werden. Das wird mit dem Fön dann nicht mehr funktionieren. Wir haben sehr gut Erfahrung mit dem Verzögerer für die Farbe gemacht. Die Farbreste können übrigens mit Siebreiniger entfernt werden. Optimal ist natürlich ein Hochdruckreiniger, wie Phili schon sagte. Damit geht wirklich alles gut raus, auch wenn die Farbe angetrocknet ist.

Viele Grüße,
Sven

Fr 23. Jul 2010, 06:53

wie bekomme ich den plastisol farben wieder aus dem sieb?
welche chemie braucht man dafür?

Fr 23. Jul 2010, 08:28
Administrator

Da es sich um Farbe mit Kunststoffanteil handelt, kann man die Farbe nicht einfach mit Wasser auswaschen. Hier wird dann spezieller Siebreiniger verwendet. Wenn allgemein Interesse besteht, nehmen wir auch Plastisolfarben in unser Portfolio auf. Wir halten die Geschichte für den Druck im Keller usw nicht für wirklich praktikabel.

Grüße,
Sven

Fr 23. Jul 2010, 08:54

nee soweit wie ich das jetzt mitbekommen habe (es gibt da ja einiges an Lektüre) sind die plastifolfarben nur grössere produktionen.

ich hab hier halt nur drei recht alte siebe geschenkt bekommen, wo ich die farbe nicht runter bekomme, also ging ich jetzt einfach mal davon aus, das es sich um keine farbe auf wasserbasis handelt.

und weil ich sie ansich nicht wegschmeissen will, weil das sieb ansich echt noch sehr gut aussieht, wollte ich halt mal wissen womit ich soetwas weg bekomme.

hab da jetzt auch schon mit unterschiedlichen verdünnern versucht, abe die farbe ist echt hartnäckig.

Fr 23. Jul 2010, 10:41

wenn ich das sieb mit hochdruckreiniger bearbeite....löst sich die emulsion nicht?????
oder ist das nur zum reinigen wenn man das sieb komplett reinigen will????
wir wollen ja die siebe öfters benutzten....gibt es da ne gute methode zum reinigen???
nochmal zu den konturen, unser sieb ist ja sauber belichtet, haben wir ja schließlich hier belichten lasse ;-) an was kann es dann liegen wenn die ränder der motive nicht sauber werden, bzw. dünne farbstreifen nicht ausgefüllt sind???? ist dann die farbe zu dick??? wie weiss ich wann sie die richtige kosistens hat????
beste grüsse
didi

Fr 23. Jul 2010, 15:35
Administrator

Hi Didi,

kannst Du ggf mal ein Foto posten? Würde mir das gerne mail genauer ansehen. Wenn die Farbe zu sehr im Sieb hängen bleibt mit Wasser oder auch gleich mit Verzögerer verdünnen. Aber nicht übertreiben. Am besten so um die 6-7% maximal. Druckt Ihr weiß auf schwarz? Hab gerade nicht auf dem Schirm was für Farbe Du bestellt hattest.

Fr 23. Jul 2010, 16:46

so wir haben unseren 2ten drucktag hinter uns und es hat um einiges besser funktioniert...super geil....haben die farbe jetzt ordentlich mit wasser verdünnt dann ging es gut...
aber ein paar problemchen haben wir noch:
wenn wir die farbe mit wasser verdünnen wird dann die haltekraft auf dem shirt beeinflusst?? bzw. geht sie dann schneller wieder vom shirt ab und bröckelt dann schneller ab????
wie ist die optimale konsistenz der farbe???
was gibt es da für anhaltspunkte...
wenn wir die farbe nicht verdünnen geht es bei uns gar nicht...
wir haben mit schwarz, rot und blau gedruckt....und das ging super...
nur weiss ist unser problemkind...da wir die farbe verdünnt haben, deckt sie nicht mehr richtig und wenn sie so flüssig ist dann verläuft sie nach dem druck so dass die konturen nicht mehr sauber sind....müssen wir bei weiss was besonderes berücksichtigen????
jetzt noch eine letzte frage zum sieb reinigen:
wir haben mit schwamm und wasserschlauch das sieb geputzt, es hängen aber immer noch farbreste im sieb die wir nicht rausbekommen!!!
kann ich da mit dem hochdruckreiniger ran ohne dass das sieb oder die emulsion kaputt geht????
oder wie bekomm ich die farbreste raus??? (mit luftdruck geht es auch nicht haben wir versucht :)
freu mich schon auf die antworten....
bilder werd ich sobald ich sie habe posten... :)
was hat es eigentlich mit dem schick uns dein shirt aktion auf sich????
beste grüsse
didi

Mo 2. Aug 2010, 08:32
Administrator

didi hat geschrieben:
so wir haben unseren 2ten drucktag hinter uns und es hat um einiges besser funktioniert...super geil....haben die farbe jetzt ordentlich mit wasser verdünnt dann ging es gut...

Super!
didi hat geschrieben:
aber ein paar problemchen haben wir noch:
wenn wir die farbe mit wasser verdünnen wird dann die haltekraft auf dem shirt beeinflusst?? bzw. geht sie dann schneller wieder vom shirt ab und bröckelt dann schneller ab????

Nicht wenn Ihr die Farbe mit max 5-6% Wasser verdünnt.
wie ist die optimale konsistenz der farbe???
didi hat geschrieben:
nur weiss ist unser problemkind...da wir die farbe verdünnt haben, deckt sie nicht mehr richtig und wenn sie so flüssig ist dann verläuft sie nach dem druck so dass die konturen nicht mehr sauber sind....müssen wir bei weiss was besonderes berücksichtigen????

Ja, die weiße Farbe auf schwarzen Shirts ist so eine Sache. Am sinnvollsten ist es eigentlich ein anderes Siebgewebe zu benutzen, da die Farbe extrem dick ist, weil sie ja auch decken soll. Ich schlage vor die weiße Farbe mal mit 5-6% Verzögerer (gibts im Shop) zu verdünnen. Den Verzögerer auch einmal mit einem Tuch auf die Rakelseite des Siebs reiben. Das verhindert, dass die Farbe zu schnell antrocknet.
didi hat geschrieben:
jetzt noch eine letzte frage zum sieb reinigen:
wir haben mit schwamm und wasserschlauch das sieb geputzt, es hängen aber immer noch farbreste im sieb die wir nicht rausbekommen!!!
kann ich da mit dem hochdruckreiniger ran ohne dass das sieb oder die emulsion kaputt geht????
oder wie bekomm ich die farbreste raus??? (mit luftdruck geht es auch nicht haben wir versucht :)

Ja, sollte klappen. Keine Garantie, dass die Schablone hält.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst rate ich allerdings zum Siebreinigungsmittel. http://www.siebdruckland.de/siebchemie/Siebreiniger-250ml.html
didi hat geschrieben:
was hat es eigentlich mit dem schick uns dein shirt aktion auf sich????

http://www.siebdruckland.de/Schick-uns-Dein-Shirt/

Di 3. Aug 2010, 13:32

also wenn ich das pro-paket nehme kann ich theoretisch starten mit meiner produktiion von eigenen shirts?wie lange dauert es bis das hier ankommt wenn ich montag bestelle?

Fr 28. Jan 2011, 13:08
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2