Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 19. Mai 2012, 13:58

Super genaue drucke? 
Autor Nachricht

Beitrag Super genaue drucke?
hallo leuts,

ich hab hier gerade mal ein video gefunden wo ich mal wieder über den druck sehr gestaunt haben. ( ich spreche von dem gesicht)
http://www.vimeo.com/29769786

was brauche ich um das ganze so genau hin zu bekommen, ich gehe jetzt mal davon aus dass das ganze gerastert wird, aber was für ein sieb brauche ich, welche farben werden verwendet....
ich kann mir schlecht vostellen das ich da mit meinen 54er sieben und der normalen plastifarbe hin bekommen...?

wäre super wenn man hier ein paar tips bekommen könnte.

servus phil

So 9. Okt 2011, 19:00
Administrator

Beitrag Re: Super genaue drucke?
Hi Phili,

das geht durchaus mit Plastisol. Die Rasterfeinheit orientiert sich an der Maschenweite des Siebs. Dazu veröffentlichen wir in Kürze noch eine Anleitung.

Grüße Sven

Di 11. Okt 2011, 12:55
Administrator

Übrigens, hast Du die Möglichkeit Feineinstellungen an Deinem Karussell vorzunehmen?

Di 11. Okt 2011, 13:29

um das hier noch mal warm zu machen.....

also das mit der feineinstellung ist klar.

muss man des was bei der belichtung beachten, ich hab hier nämlich gerade ein folie die echt super fein gerastert ist (ist eine wolke), da werden dann auch mal die punkte sehr klein und ich hab bedenken das ich das mit der noemalen belichtungszeit verhau.

das sieb ist gelb, was denke ich bei solchen sachen schon mal eine grosser vorteil ist, allerdings ist es ein 120er, was wiklich super fein ist, aber da ich das ganze mit rech dünner wasserfarbe drucke und das auch nur schwarz auf weis, lass ich es einfach mal darauf ankommen.

was eignet sich denn am besten dafür? 70er ?

gruss philip

Fr 18. Nov 2011, 11:07

Ich muss dieses Thema einfach nochmal ausbuddeln, weil es hier leider keine Antwort mehr gab. Meine Fragen sind eigentlich die gleichen:

1. Welche Siebgröße ist für Rasterdruck mit Plastisolfarbe am besten geeignet?
Auf der Seite vom SDL steht 120er, aber dann verdünnt, deshalb die nächste Frage:

2. Bei 120er (oder je nachdem was ihr vorschlagt) sollte womit und in welchen Verhältnis
verdünnt werden?

3. Ändert sich Belichtungszeit?

und

4. Ist ein gelbes Sieb von Vorteil?

Gruß
Torben

p.s.: Benutze die Plastisolfarben vom SDL, insbesondere die weisse

So 25. Mär 2012, 02:27

ergänzung zu den obigen fragen: bei einem 120er sieb dann nur noch die teurere emulsion benutzen? mein problem ist ähnlich. wenn ich mein 120er sieb mit eurer normalen emulsion belichte wird mein feines motiv irgendwie nicht durchgedrückt, egal mit welcher kraft ich das rakel über das sieb ziehe. das motiv kommt nicht durch. bei einem 43er ist das kein problem.

Do 29. Mär 2012, 16:41
Administrator

@Minejumper
Raster ist auch mit 43T druckbar. Es kommt immer darauf an, wie fein Dein Raster ist und welche Emulsion Du einsetzt. 120T ist schon sehr fein. Da sollte das Sieb schon gelb sein, da die feinen Details bei weißem Sieb unterstrahlt werden und aushärten. Dann bekommst Du keine Farbe durchs Sieb. Bei 120T kann Dein Raster mit ~68 LPI angelegt werden. Dann solltest Du aber die HighRes Emulsion verwenden. W und LW sind dazu nicht geeignet. Die Belichtungszeit variiert bei unterschiedlichen Siebfeinheiten. Hinzu kommt, dass ein gelbes Sieb länger belichtet werden muss. Ich empfehle vorab stufenweise Belichtungstest durchzuführen. Darüber hinaus muss Dein Film hochdeckend bedruckt sein. Lass das ggf. von einer Druckerei machen, die einen richtigen Filmbelichter hat.

Die Verdünnung der Farbe erreichst Du nur mit einem speziellen Verdünner, der der Farbe 5-10% nach Gewicht hinzugegen wird.

@Raoul
Siehe oben wegen Unterstrahlung. Highres Emulsion verwenden und das Sieb einseitig beschichten. Bei beidseitiger Beschichtung sollte eine stärkere UV Lichtquelle eingesetzt werden.

Fr 30. Mär 2012, 07:28