Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 19. Mai 2012, 14:01

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Trocknen der Plastisolfarbe 
Autor Nachricht

Beitrag Trocknen der Plastisolfarbe
hallo!
ich hab irgendwo hier im forum gelesen(weiss nimmer wo darum eine neues thema :S ) das die plastisolfarbe auch mit nem 0815 heizstrahler getrocknet werden kann wenn man keinen flashtrockner hat(na bei den preisen haut es einem ja auch das blech weg...).gibt es da schon ne erfahrung wieviel grad der heizstrahler ereichen muss oder max.mal darf und wielange es jeweils dauert das ein shirt dann entsprechend fixiert ist?
fragen über fragen :D

gruss

Do 3. Mär 2011, 10:31

Beitrag Re: Trocknen der Plastisolfarbe
also ich hab mir jetzt im praktiker zwei strahler gekauft, haben mich unglaubliche 40€ gekostet, hab das ganze nebeneinander auf ein blech geschraubt und fertig ist der flashtrockner.

die geforderten 150-180°c schaffen die auf jeden fall, wie sich das jetzt aber verhält kann ich leider auch noch nicht so richtig sagen, da meine farben erst nächste woche kommen.
werd dann mal ein paar probe drucke machen und mal schauen wie sich das ganze verhält.

das man die strahler halt nur grob in drei stufen voreinstellen kann, denke ich muss man denn etwas mit dem abstand von strahler zum druck rum spielen und die gewünschten ergebnisse zu bekommen.

gehen wird es auf jeden fall, vielleicht nicht so komfortabel wie mit einem flashtrockner dafür um ca. 1200€ günstiger.

gruss phili

Do 3. Mär 2011, 10:41

hehe okay.dann informiere mich mal wie die tests verlaufen sind.hab bisse sorge das die shirts in flammen aufgehen wenn man das teil zulange drauf stehen lässt:D
die wasserfarben waren da schon leichter zu verarbeiten aber eben bei mehrfarbigen druck auch nicht so dolle geeignet.und da liegt quasi der hase im pfeffer :(
also wäre gut wenn du dann von deinem trockner berichtest,dann hab ich vielleicht nicht soviel verschleiss ;)

Do 3. Mär 2011, 10:50
Administrator

HI ihr zwei,

wir haben dazu ein weiteres Video in der Mache :-)
Aber Phili, vielleicht kannst Du mal ein paar Bilder posten und ggf eine kurze Bauanleitung schreiben? Wäre klasse.

Die Temerpatur kann man übrigens einfach mit einem Infrarot-Thermometer messen. 150°C sind mit einem Heizstrahler übrigens kein Thema.

Do 3. Mär 2011, 11:16

oh prima,sven....dann ma flott aufgenommen das video und eingestellt....bisher waren derartige videos von dir immer sehr hilfreich!

Do 3. Mär 2011, 11:21

also ich habe heute mal beinen trockner fertig gestell, also komplett mit fuss.
ich muss sagen das ich selber recht überrascht war wie schnell alles zusammen gebastelt.
gut ich hab jetzt nicht alles bis auf den mm ausgemessen und die schrauben sauber versänkt, aber es passt alles und es funtioniert.

ich mach morgen früh mal bilder und stell die hier ein.

nur so viel, der spass hat mich jetzt 50€ gekostet und es war nach ca. 2 h alles zusammen geschustert.

gruss phili

So 6. Mär 2011, 18:19

so also wie versprochen hier mal die bilder des selbstgebauten trockners.

ich denke es ist recht klar zu erkennen wie das ganze gebaut wurde, da ja auch nicht wirklich viel dran ist.

der ganze trockner ist jetzt zusammen gebaut aus material welches hier bei mir zu hause noch rum lag, bis auf das blech welches ich einem schreiner abgequatscht habe.
das blech ist ein altes thekenblech, was den grossen vorteil hat das löcher drin sind und sich die wäre mich so drunter stauen kann, man kann aber auch beispielsweise ein altes backblech nehmen.

die strahler, sind ganz normale quarzstrahler aus dem baumarkt wo mich das stück 20€ gekostet hat.
am starhler selber ist normalerweise noch eine halterung dran womit man das ganze an die wand schrauben kann, diese halterung hab ich bei mir jetzt abgebaut, sonst wäre der ganze ständer noch mal ca. 10cm höher geworden, womit das ganze nicht mehr an meine maschine gepasst hatte, man könnte aber die halterungen aber auch dran lassen.

den ständer selber hab ich einfach aus etwas kantholz und dachlatten zusammen gebaut, eben das was halt noch so im keller rum lag.

schaut es euch einfach mal an, es ist wirklich nicht schwer nach zu bauen und kosten tut es auch recht wenig.

gruss philip

Dateianhänge:
DSC04942.jpg
DSC04942.jpg [ 46.43 KiB | 2417-mal betrachtet ]
DSC04948.jpg
DSC04948.jpg [ 44.55 KiB | 2417-mal betrachtet ]
DSC04950.jpg
DSC04950.jpg [ 39.63 KiB | 2417-mal betrachtet ]
Mo 7. Mär 2011, 09:30

ja so hatte ich mir das in etwa auch schon vorgestellt vom bau her...nicht schlecht,kreativ muss man sein.hattest das nun schon zum farbe trocknen im einsatz?wielange muss man den denn über das shirt packen bis man dann das shirt trocknen kann...also ich mach ja immer gleich 20-30 shirts nacheinander weg,also wäre es interessant zu erfahren.
gruss und respekt ;)

Mo 7. Mär 2011, 09:48

leider hatte ich jetzt noch keinen praxistest.

heute oder morgen sollten sollten aber die neuen farben da sein, da werd ich den spass mal testen.
ich werd das dann auch wieder hier posten, bis dahin warte ich mal an der tür auf die post ;-)

Mo 7. Mär 2011, 10:08

Und haste schon fleißig getestet? :-)

Mo 14. Mär 2011, 19:16
Profil Website besuchen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste