|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
nine
|
 Plakatdruck
Hallo,
ich mag Euer Angebot, Euere Anleitungen und Eure Pakete. Besonders die aufeinander abgestimmten Produkte und die gute Beratung sind überzeigend. Bevor ich Stammkunde werde, habe ich aber noch folgende Fragen:
Ich will hauptsächlich auf Papier drucken, und zwar mit (wasserlöslichen) Acrylfarben (die ich schon in Mengen habe). Die richtige Farbkonsistenz und Trockengeschwindigkeit hinzubekommen scheint mir möglich zu sein (zB mit Retarder von Lascaux etc.) Aber: Ist die von Euch angebotene Fotoemulsion überhaupt für derartige Farben geeignet, oder löst die sich da auf? Wäre natürlich prima, wenn ich die nehmen könnte (und von Zeit zu Zeit auch mal mit Textilfarbe zu drucken..)
Die zweite Frage hängt damit zusammen: Ich will große Formate drucken, etwa A2. Wenn ich das richtig sehe, sollte das Sieb (außen) ca 70x90cm groß sein. Holzrahmen in der Größe habe ich, Ihr bietet ein Gewebe (80er) an, das man darauf spannen könnte. Hättet Ihr auch Rakel und Beschichtungsrinne in dieser Breite (ca 50-60 cm)?
Vielen Dank für Euren Rat.
N.
|
| Mi 19. Jan 2011, 22:00 |
|
 |
|
Sven
Administrator
|
 Re: Plakatdruck
Hallo nine,
so lange Deine Farben keine Lösemittel enthalten, gibt es keine Probleme mit der Fotoemulsion. Die Rahmen kannst du natürlich selber beziehen. Würde ich an Deiner Stelle auch mit einem 80er Sieb ausprobieren. Hast du ein Gerät zum bespannen der Siebe? Falls nein, solltest Du ggf. in maschinell bespannte Rahmen investieren. Kostet zwar ein paar €, aber am Sieb solltest Du beim Posterdruck nicht sparen. Wir können Dir Rakel und die passende Beschichtungsrinne anbieten.
DIN A2 = 42,0 x 59,4 cm. Wir bieten die passenden A2 Rahmen im Shop an.
|
| Do 20. Jan 2011, 08:51 |
|
 |
|
nine
|
Hallo Sven,
Danke für die schnelle Antwort. Sehr cool.
Ich sehe gerade, Euer Rahmen für A2-Druck (Art.Nr. 256) hat Innenmaße von 46x67. Dann reicht das also aus, um 42x59,4 zu bedrucken.. War nicht ganz sicher, wieviel man da an Raum "zugeben" muss.
So ein professionell bespannter (geklebter) Alurahmen ist natürlich erste Wahl, schon klar. Zögere aber noch etwas, weil die teurer sind, und ich noch eine Menge Keilrahmen in dem Format habe..
Gut zu wissen, dass ich Rakel & Rinne auch bei Euch bekomme. Hatte auf der Shopseite nur Rakel in 30cm und Rinne in 30/50cm gesehen, das schien mir irgendwie nicht zu passen.
Bis später,
N.
|
| Do 20. Jan 2011, 09:29 |
|
 |
|
Sven
Administrator
|
Hi, Rakel und Beschichtungsrinnen können wir auf Wunsch auch sägen, ist nicht das Thema  Grüße Sven
|
| Do 20. Jan 2011, 14:48 |
|
 |
|
nine
|
Super, danke! Das ist ja praktisch.
Bis in Kürze, bin noch mit den Vorlagen beschäftigt..
Grüße,
N.
|
| Do 20. Jan 2011, 14:59 |
|
 |
|
Steven
|
hi nine
ich würde dir empfehlen dir noch Sprühkleber zu bestellen wenn du keinen Vakuumdrucktisch hast der dein Plakat beim Drucken ansaugt sonnst kann es dir passieren das das Plackat unterm Sieb kleben bleibt nach dem Drucken um das zu vermeiden solltest du etwas Sprühkleber auf deinen Drucktisch sprühen aber wiegesagt nur ein wenig dann hast du auch die Gewissheit das das Plakat nicht unterm Sieb kleben bleibt was dir den Druck versauen kann.
lg Steven
|
| Sa 22. Jan 2011, 08:14 |
|
 |
|
nine
|
definitiv.. Sprühkleber, Haltedrähte, Klammern oder Vakuumtisch..
Danke,
N.
|
| Sa 22. Jan 2011, 20:27 |
|
 |
|
Steven
|
also ich würde das an deiner stelle nur mit Sprühkleber oder der besten Alternative dem vakuumtisch machen Draht stört beim Drucken oder ist wie Klammern nur aussen an dem Plakat und die Mitte könnte unterm Sieb kleben
|
| Sa 22. Jan 2011, 21:33 |
|
 |
|
MarcoBerlin
|
Das sind ja super Tipps die ich hier lese  ! Auf die Haltedrahte wär ich nicht selbst gekommen. Hatte bei meinem Projekt an irgendeine Art von Klebeband Vorrichtung gedacht. Will nämlich nicht Poster sonder Notizhefte bedrucken!! Da kann ich die Rückseite natürlich mit Sprühkleber befestigen, hilft aber weniger da das Cover sich ja trotzdem bewegt. Hat jemand vielleicht mal ein Foto von so einer Haltedraht Vorrichtung? LG Marco
|
| Fr 18. Feb 2011, 11:24 |
|
 |
|
nine
|
Hallo Marco,
habe das nie selbst probiert. Auf einem Foto in einem Buch habe ich das mal gesehen: Zwei sehr dünne Drähte, die quer über das zu bedruckende Papier gespannt waren, gerade außerhalb der Druckfläche, aber sogar noch unter dem Sieb, meine ich. Keine Ahnung, wie die gespannt waren..
n.
|
| Fr 18. Feb 2011, 11:41 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|