Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 19. Mai 2012, 14:07

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Schick uns Dein Shirt! 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Schick uns Dein Shirt!
danke für die blumen.

das mit dem rauch ist garnicht so schwer, wenn man weiss wie es geht.

ich arbeite hauptsächlich mit gimp (das programm ist ganz ok und kostet nix) also erkläch ich auch wie man das mit dem rauch oder schattierungen im allgeminen mit gimp macht.

1.)mann sucht sich ein motiv, sei es jetzt rauch, nebel, wolken, gesichter oder oder oder.....
2.)setzt das ganze auf den schwarz/weiss modus.
3.)geht dann bei " filter" auf verzerren und sucht unter verzerren den "zeitungsdruck"
4.) beim zeitungsdruck gibt es einige einsetllmöglichkeiten, ich bevorzuge "linien" man kann aber auch auf rund oder karos gehen, dann stellt man am besten die kantenglättung ganz hoch.
5.) dann muss man schauen wie gross man die zellen grösse macht, was zb auch von sieb abhängt oder der grösse der druckes abhängt.

ich war da bis jetzt immer sehr mutig und hab die zellen grösse bei 6 stehen lassen, was schon sehr fein ist, es hat bis jetzt aber immer super geklapt.

6.) wenn das dann alles gemacht ist, bereinigt man das bild noch, also so das man nur noch wirklich kommplett schwarze streifen hat ohne irgendwelche grautöne.
das kann man per schwellenwerte mache oder ich mach das immer so, das ich auf "bild" gehe, dann auf "modus" und dann auf "identifizieren" und das die anzahl der farben auf 2 stelle. so bleibt nur noch das schwarz der streifen über und das weiss des hintergrundes.

ein bleibt noch, man kann im zeitungsdruck den winkel verstellen, nach dem sich das ganze ausrichtet, es macht oft sinn damit noch etwas rum zu probieren, denn es kommt vor dass das bild nicht so gut aussieht wenn man den falschen winkel eingestellt hat.

das ganze funktioniert auch super mit gesichter, probierst einfach mal aus, es macht spass damit zu arbeiten.

gruss phili

Mi 15. Jun 2011, 12:31

Wow! Super! Danke phili! Das gute ist, dass ich auch mit Gimp arbeite, allerdings erst seit kurzem! 8-) Danke für die detailierte Anleitung! Deine Shirts finde ich übrigens genial! Kannst du mir vielleicht noch sagen, welches Siebgewebe du für den Rauch gewählt hast?

Mi 15. Jun 2011, 19:54

das sieb war ein 54T also nix besonderes, wenn du aber siebe hast die eine höhere fadendichte hat kann du die zellen noch etwas kleiner machen, aber auch das hat seine grenzen.

ich arbeitet jetzt seit einem jahr mit gimp und bin jetzt so weit das ich mich recht wohl fühle damit, was sich auf jeden fall bei den etnwürfen bemerkbar macht.
es geht alles viel schneller und die sachen werden eben immer besser.
das dauert halt echt alles eine weile bis das flutscht.

also dann bin ich mal gespannt was es von dir hier demnächst zu sehen gibt.

gruss phili

Do 16. Jun 2011, 01:09

Hallo phil, vielleicht ist das jetzt auch ne echt dumme Frage aaaaber wie fügt man denn so Sachen wie jetzt zB dein Rauch in die Schrift ein? Ich von sowas null Ahnung und vielleicht könntest du mir n paar tips geben ;) deine shirts sehn ja schon echt professionell aus!!!

Lg

Fr 17. Jun 2011, 04:46

naja professionell, nicht wirklich, ich hab ja auch gerade erst damit angefangen.

das mit dem einfügen ist ansich auch recht einfach, wobei ich da auch schon ewig dran gebastelt hab.

du nimmst die schrift als seperate ebene in schwarz auf weissen hintergrund und legst den rauch in weiss drüber, (den rauch bekommt man weiss wenn du die farben einfach invertierst), damit ist ja der rauch auch nur noch da zu sehen wo die schwarze schrift ist.
dann vereint man den weissen ruach mit der schwarzen schrift zu einer eben und invertiert das ganze noch mal, so bleibt dann nur noch der rauch in den passenden konturen.

so was ist immer recht doof zu erkären aber ich hoffe es ist verständlich.

ich hab ja von dem ganzen kran ja ansich auch kein plan ich probier halt immer ewig rum, bis es so aussieht wie ich mir das vorstelle.

Ps.:achso, meintest du jetzt bei dem entwurf am computer oder dann später beim tatsächlichen drucken?

Sa 18. Jun 2011, 01:13

Hey danke! Ich glaub ich hab's soweit verstanden ich werd das mal mit GIMP probieren..wie das mit dem Druck zustande kommt hab ich aber noch nicht so recht verstanden..

Erstmal vielen dank!!

P.s Fonds echt toll das du den Leuten hier soviel Tipps gibst.

Sa 18. Jun 2011, 04:42

"P.s Finds echt toll das du den Leuten hier soviel Tipps gibst."

ich hoffe ich komme hier nicht wie ein klugscheisser rüber.......

ich weiss halt nur wie es ist wenn man sich den ganzen kram selber bei bringen muss, da ist man für jeden tipp echt dankbar.

So 19. Jun 2011, 22:53
Administrator

Der Phili gibt richtig Gas. :)

Di 21. Jun 2011, 10:58

Mal wieder was neues......

Der erste Druck der jetzt mal genau so geworden ist, wie ich mir das vorgestellt habe.

gruss phili

Dateianhänge:
sf.jpg
sf.jpg [ 47.53 KiB | 300-mal betrachtet ]
sfh.jpg
sfh.jpg [ 90.4 KiB | 300-mal betrachtet ]
Mi 20. Jul 2011, 09:21
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2