Siebdruck Workshops

26.09.2013 00:00

Neu bei Siebruckland: Wir bieten jetzt auch Siebdruck Workshops direkt bei uns in Duisburg an. Dank unseres Umzugs in ein neues Gebäude haben wir nun ausreichend Platz, um Euch den Siebdruck beizubringen. Dabei richten wir uns primär an Einsteiger, die Textilien bedrucken möchten. Die Technik ist aber auch auf andere Bedruckstoffe übertragbar. Textilveredeler, die bereits Flex und Flock anbieten, bietet sich hier eine neue Möglichkeit mit unseren kompakten Siebdrucktischen S300 und Multicolor auch auf kleinem Raum T-Shirts, Jacken, Pullover usw ein oder mehrfarbig zu bedrucken. Der Siebdruck kann sein volles Potenzial dann entfalten, wenn größere Auflagen erstellt werden sollen oder Motive so kompliziert sind, dass sich diese im Flex und Flock schwer oder gar nicht realisieren lassen. Das Setzen von Stegen und das Entgittern der Motive entfällt. 

Für wen ist das Siebdruckverfahren sinnvoll?

- Textilveredeler, die Textilien bereits mit anderen Methoden bedrucken (Direktdruck, Flexdruck, Beflockung)
- Künstler, die Unikate auf Leinwand drucken möchten
- Startups, die Ihr eigenes T-Shirt- und Bekleidungslabel gründen möchten
- Privatpersonen, die den Siebdruck für Kleinauflagen nutzen möchten

Was brauche ich, um den Siebdruck professionell einsetzen zu können?

Zunächst muss geklärt werden, was genau und in welcher Auflage bedruckt werden soll. Wir bei Siebdruckland sind auf den Druck auf Textilien spezialisiert, sind aber in der Lage auch Beratung hinsichtlich anderer Bedruckstoffe zu leisten. Mit unseren Siebdruckgeräten lassen sich zudem unterschiedlichste Materialien bedrucken. Das primär flache Materialien, die eine Stärke von 3-4cm nicht überschreiten. Dies können z.B. Metalle, Glas, Kunststoffe oder Kartonagen sein. Jeder Bedruckstoff bedarf allerdings anderer Materialien (Siebdruckfarbe, Fotoemulsion usw). Das Fachwissen zum Bedrucken dieser unterschiedlichen Materialien kannst Du Dir in unseren Workshops in Duisburg aneignen.

Siebdruck Videos

Neben unseren Workshops bieten wir auch diverse Tutorial Videos an, die den Umgang mit unseren Siebdrucktischen zu veranschaulichen. Unsere Videos stellen wir kostenlos auf der Youtube Plattform zur Verfügung: .

Zu den Siebdruck Videos auf Youtube.